Corporate Design
Das Corporate Design ist das Aushängeschild eines Unternehmens oder einer Marke und somit entscheidend für den Wert und die Kommunikation mit Kunden.
Eine Unternehmenserscheinung bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmensidentität (corporate identity) und beinhaltet das gesamte Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören sowohl die Gestaltung der Kommunikationsmittel (Firmenzeichen, Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen, Internetauftritt und andere)
Die Gestaltung aller Elemente des Corporate Design geschieht unter einheitlichen Gesichtspunkten (Werbekonstanten), um bei jedem Kontakt einen Wiedererkennungseffekt zu erreichen. Das bedeutet zumeist, dass die Firmenfarben, ebenso wie das Firmenlogo oder ein anderes (beispielsweise geometrisches) Grundmotiv sich auf allen Kommunikationsmitteln befinden (meist auch an ähnlicher Position und in ähnlicher Anordnung). Ebenfalls Bestandteil des Corporate Designs kann eine konsequent verwendete Schriftart (Hausschrift) sein.
Ein wichtiger Grundsatz des Corporate Designs – wie auch des industriellen Designs allgemein – ist die Regel Form folgt Funktion. Neben der Wiedererkennbarkeit muss der praktische Nutzen gewährleistet sein. Eine Hausschrift etwa sollte nicht nur wiedererkennbar, sondern auch gut lesbar sein. Zudem sollte sie keine zusätzlichen Probleme schaffen – etwa im Layout oder Übersetzungsworkflow oder bei der Weitergabe an Kunden. Das Corporate Design stellt eine Leitlinie dar, mit der im Rahmen der Unternehmenskommunikation ein einheitliches Auftreten gewährleistet werden soll. Hier muss wie bei allen Unternehmensentscheidungen die Bedeutung und Wichtung sorgfältig abgewogen werden.
Corporate Design ist das Aushängeschild für jegliche Art von Gewerbe – Gehen Sie mit der Zeit und investieren Sie in ein professionelles Corporate Design.
WEBSTAIRS bietet kreative und professionelle Lösungen für Ihr Corporate Design. Mit unserer Erfahrung und Kreativität, sorgen wir für eine optimale aussendarstellung ihres unternehmens. Corporate Design wird von vielen Firmen und Gewerbetreibenden immernoch unterschätzt, dabei ist doch klar, dass das äußere Erscheinungsbild der ertse weg ist sich von seiner Konkurrenz abzuheben.
Mit einem ansprechenden Corporate Design, werten Sie Ihr Unternehmen oder Gewerbe langfristig auf. Sowohl Neukunden als auch Bestandskunden wissen ein “ansprechendes Äußeres” zu schätzen.
Typografie
Vorrangig gilt die Typografie heute als Gestaltungsprozess, der mittels Schrift, Bildern, Linien, Flächen und typografischem Raum auf Druckwerke und elektronische Medien angewendet wird. Typografie umfasst nicht nur die Gestaltung eines Layouts und den Entwurf von Schriften. Vielmehr kann man den Begriff bis zur richtigen Auswahl des Papiers oder des Einbands ausweiten.
Die gestalterischen Merkmale des Schriftsatzes einer Druckseite unterteilt man in Mikrotypografie und Makrotypografie. Die Kunst des Typografen besteht darin, diese Gestaltungsmerkmale in geeigneter Weise zu kombinieren.
Typografie soll Inhalt, Zweck und Anmutung eines Werkes verdeutlichen. Sie soll die Aussage des Textes visuell unterstützen, wobei die optimale Lesbarkeit immer an erster Stelle steht.
Typografen versuchen, die visuelle Erscheinung eines gestalteten Werkes mit dessen Inhalt (Botschaft) in Einklang zu bringen. Sie nutzen Stilmittel wie etwa klare Strukturierung oder Reduktion, was beispielsweise bei einem Warnhinweis angebracht wäre, oder sie verdeutlichen Ironie etwa mit beabsichtigt schlechter Lesbarkeit. Möglichkeiten typografischer Gestaltung sind traditionell der Einsatz unterschiedlicher Schriftarten, Schriftgrößen und Auszeichnungsarten, die Wahl der Satzbreite (Zeilenlänge), des Zeilenfalls, des Satzspiegels innerhalb des Papierformates, die Auswahl des passenden Papiers und vieles mehr.
Zu den Anwendungsbereichen der Typografie zählen neben der Gestaltung von Fließtexten in Romanen oder Sachbüchern (Werksatz) vor allem der Akzidenzsatz. Dazu gehören Geschäftsdrucksachen (Briefblätter, Visitenkarten, Formulare), Werbedrucksachen (Flyer, Prospekte, Plakate) oder auch Familiendrucksachen (Einladungen).
Logo Design
Ein professionelles Logo Design von WEBSTAIRS sorgt dafür, dass Ihr Logo zum “Eyecatcher” wird.
Ob seriös, frech, bunt, fröhlich, ernst, verrückt oder klassisch, die Entwicklung eines optimal zugeschnittenen Logos ist für ein Unternehmen essentiell.
Ein professionell gestaltetes Logo verschafft Ihnen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil im Vergleich zu vielen Konkurrenten.
WEBSTAIRS gestaltet Ihr Logo nach Ihren Vorstellungen und Wünschen, selbstverständlich beraten wir Sie ausführlich über Wirkung von Farben, Formen und Schriftarten. Unsere Ideen und Ihre Vorstellungen, kreieren für Sie ein individuelles Logo, welches exakt auf Ihre Ansprüche zugeschnitten ist.
Das Design eines Logos ist eine fundamentale Entscheidung, denn Ihr Logo wird sich überall wieder finden. Von Geschäftspapier bis hin zur Website, ist Ihr Logo allgegenwärtig und seine Wirkung wird potentielleKunden beeinflussen
Sie möchten ein Business gründen oder Ihre Firma braucht einen neuen Anstrich?
Schreiben sie mir einfach!