Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Bei der Suchmaschinenoptimierung werden die Techniken der Webcrawler und Sortieralgorithmen von Suchmaschinen untersucht. Diese werden von den Betreibern der Suchmaschinen meist nur zum Teil offen gelegt und häufig geändert, um Missbrauch zu erschweren und dem Benutzer relevante Ergebnisse zu liefern.
Das Aufsuchen und Einlesen der Inhalte von Webseiten folgt bekannten HTML-Standards des Web, deren Einhaltung bei der Erstellung von Webseiten den ersten und wesentlichen Schritt einer Optimierung darstellt.
OnPage-Optimierung
Bei der traditionellen Suchmaschinenoptimierung wird üblicherweise eine Seite für ein oder zwei Suchwörter optimiert. Oft wird auch eine umfangreiche Seite in mehrere Einzelseiten aufgeteilt, um diese für verschiedene Suchbegriffe zu optimieren. Dabei werden die Suchwörter mit den entsprechenden Inhalten kombiniert. Dieser (klassische) Bereich zählt zur so genannten „OnPage-Optimierung“; dies bezeichnet alle Methoden und Möglichkeiten, die am Inhalt und der Struktur einer Website durchgeführt werden können.
OffPage-Optimierung
Mittlerweile genügt es nicht mehr alleine, die Relevanz von Webseiten zu erhöhen. Ein gutes Listing und eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen sowie die Quantität und Qualität der eingehenden Links auf eine Website (Backlinks) sollten mit in Betracht gezogen werden. Dieser Bereich der Suchmaschinenoptimierung wird als „OffPage-Optimierung“ bezeichnet und insbesondere bei der redaktionellen Suchmaschinenoptimierung verwendet.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Warum? Mehr Besucher, mehr Kunden = Mehr Einnahmen!
Suchmaschinenoptimierung wird zum essentiellen Wettbewerbsvorteil – Stellen sie sicher, dass Sie im Internet gefunden wedren.
Suchmaschinenoptimierung bietet jede Menge Vorteile – Zu Beginn wird Ihre Website eher weniger Besucher zu verzeichnen haben, nach einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung ändert sich das meistens schlagartig. Besucher bedeuten im besten Fall potentielle neue Kunden und damit Gewinnzuwachs. Ebenso ist der richtige Einsatz von sozialen Netzwerken, wie Facebook und Twitter in der heutigen Zeit der effizienteste und vor allem kostengünstigste Weg die Bekanntheit einer Seite zu steigern.
Für Online Shops und E-Commerce ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung bereits unabdingbar,
der Konkurrenzdruck wird immer größer, Suchmaschinenoptimierung kann den Umsatz Ihres Online Shops innerhalb kurzer Zeit signifikant erhöhen. Auch kleinere Unternehmen, Gewerbetreibende und Gastronomen können sich Suchmaschinenoptimierung zu Nutze machen. Heutzutage wird “gegoogelt” um Hotels, Restaurants, Handwerksbetriebe usw. zu finden. Profitieren auch Sie von besseren Platzierungen bei Google –WEBSTAIRS hilft Ihnen dabei.
Sie wollen Ihre Webseite nach vorne bringen?
Schreiben sie mir einfach!